Elektronisches Abrechnungsverfahren

Beim elektronischen Abrechnungsverfahren werden Rechnungen nicht mehr als Papierausdruck, sondern in elektronischer Form an die Kassen übertragen. Das Verfahren wird bereits seit Jahren von den meisten Berufsgruppen der sogenannten 'sonstigen Leistungserbringer' angewendet. Seit September 2005 nehmen die ersten Kassen elektronische Rechnungen von Hebammen an. Damit können auch Hebammen von den Vorteilen profitieren: Sie brauchen sich nicht mehr um die richtige Abrechnungsstelle der Kasse zu kümmern und haben eine deutliche Portoersparnis.

Datenaustausch

Beim Datenaustausch werden sämtliche Rechnungsdaten an die Kassen übertragen. Es gibt mehrere Übertragungswege wie Internet, E-Mail oder Datenträgerversand. Zusätzliche Papierbelege wie ärztliche Anordnungen werden weiterhin per Post an die Kasse geschickt. Die technischen und juristischen Details können unter www.datenaustausch.de eingesehen werden.

Gesetzliche Grundlagen

Die gesetzliche Grundlage für Hebammen findet sich in § 301a, SGB. Danach sind sowohl Kassen, als auch Hebammen zum elektronischen Datenaustausch verpflichtet. Sobald eine Kasse in der Lage ist, Hebammenrechnungen elektronisch anzunehmen und sie erhält dennoch eine Papierrechnung aus Gründen, die die Hebamme zu verantworten hat, darf die Kasse 5% des Rechnungsbetrags für die manuelle Erfassung abziehen. Die einzelnen Kassen räumen unterschiedliche Übergangsfristen ein, bis sie mit der Rechnungskürzung beginnen.

Hebammen, die elektronisch abrechnen wollen, müssen sich zum Datenaustausch erstmalig anmelden. Das Anmeldeformular muss einmalig an den vdek geschickt werden. (Das Formular ist nicht für diejenigen Kassen notwendig, denen Sie heute bereits Daten schicken. Es ist für diejenigen Kassen gedacht, die zukünftig mit dem Datenaustausch beginnen werden. So müssen Sie sich nicht bei jeder Kasse einzeln anmelden.)

Papierlos abrechnen mit HebRech

In HebRech ist der Datenaustausch per Mausklick integriert. Sie benötigen keine zusätzlichen Kenntnisse. Papierlose Rechnungen werden über das HebRech-ServiceCenter oder direkt (Selbstabrechner) an die Kassen versendet. Für die Online-Übertragung reicht jede einfache Internet-Verbindung über Modem. Falls der HebRech-PC nicht mit dem Internet verbunden ist, können die Daten auch von einem anderen PC aus übertragen werden oder per Diskette verschickt werden. Eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Möglichkeiten finden Sie im Infoblatt Rechnungen papierlos an die Kassen. Die Anmeldung zu einer der Varianten erfolgt durch die Rücksendung des Dokumentes Wartungs-Abos.

Wenn Sie das Wartungs-Abo ausgefüllt zurückgeschickt haben, erhalten Sie wenige Tage später die Anleitung zur Erstellung papierloser Rechnungen. Die jeweils aktuelle HebRech-Version erkennt automatisch, welche Kasse Rechnungen bereits elektronisch annimmt.

Inzwischen nutzen schon mehrere tausend Hebammen das elektronische Verfahren und sind begeistert über den reibungslosen Ablauf. Häufig wird gefragt, warum Hebammen dieses komfortable Verfahren erst jetzt nutzen können.

Auch bei den Krankenkassen muss man sich vor dem ersten Datenversand anmelden. Das Anmeldeformular (PDF) ist an den VdeK zu schicken.

Erprobungsphase

 

Startet eine Kasse mit der elektronischen Rechnungsannahme, erfolgt zunächst eine Erprobungsphase. In dieser Übergangszeit werden Rechnungen im Parallelbetrieb, d.h. elektronisch und zusätzlich als Papierrechnung, verschickt. In der Erprobungsphase wird die Zahlung erst veranlasst, wenn die Papierrechnung eingegangen ist.

Nutzerinnen des HebRech-ServiceCenters brauchen sich nicht um die Details der Erprobungsphase zu kümmern. Während dieser Phase können Sie parallel zur Papierrechnung eine elektronische Rechnung übertragen. Die Teilnahme an der Erprobungsphase ist freiwillig. Zusätzliche Belege (Versichertenbestätigung, ärztliche Anordnung) werden der Papierrechnung beigelegt.

Selbstabrechner über dakota müssen die Erprobungsphase selbständig durchführen. Selbstabrechner werden von der Kasse über das Ende der Erprobungsphase benachrichtigt.

Echtbetrieb

 

Im Echtbetrieb werden Rechnungen ausschließlich elektronisch übermittelt. Der Papierausdruck der Rechnung dient zum Abheften für die Buchhaltung. Zusätzliche Belege zur Rechnung (Versichertenbestätigung, ärztliche Anordnung) müssen zusammen mit dem Belegbegleitzettel per Post an die Kasse geschickt werden.

HebRech erkennt anhand der von Ihnen eingegebenen IK der Krankenkasse automatisch, ob die Krankenkasse online versendete Rechnungen annimmt.

Überblick - Stand September 2009

 

Folgende Kassen nehmen papierlose Rechnungen im Echtbetrieb über das HebRech-ServiceCenter an:

Kasse              Echtbetrieb        

Rechnungskürzug angekündigt

 AOK Baden-Württembergseit 01.04.2006Ja
 AOK Bayernseit 16.11.2006Ja
 AOK Brandenburgseit 01.06.2007Ja
 AOK Bremen/Bremerhavenseit 01.04.2006Ja
 AOK Hamburg (Rheinland)seit 01.10.2006Ja
 AOK Hessenseit 01.10.2009?
 AOK Mecklenburg-Vorpommernseit 16.11.2006Ja
 AOK Niedersachsenseit 01.03.2006Ja
 AOK Rheinlandseit 01.09.2005Ja
 AOK Rheinland-Pfalzseit 16.11.2006Ja
 AOK Saarlandseit 01.03.2009Ja
 AOK Sachsenseit 01.10.2007Ja
 AOK Sachsen-Anhaltseit 01.06.2009Ja
 AOK Schleswig-Holsteinseit 01.03.2008Ja
 AOK Thüringenseit 01.04.2007Ja
 AOK Westfalen-Lippeseit 01.02.2006Ja

 Abrechnungszentrum Emmendingen   (AZE) für alle  angeschlossenen BKKs

seit 12.06.2006Nein
 Bahn BKKseit 01.12.2008Ja
 BARMER (über DDG)seit 01.10.2008?
 DAKseit 01.05.2007Ja

 DDG für

  • BIG Gesundheit
  • IKK Sachsen
  • und alle angeschlossenen BKKs
seit 12.08.2009?

 Hamburg Münchener,
 Hanseatische,
 Handelskrankenkasse
 (alle über DDG)

seit 01.05.2009?
 KV Service Plus GmbH
 (bis 31.03.2008 Autovision
 GmbH caregroup) für
  • Deutsche BKK
  • BKK FTE
seit 02.02.2007Ja
 IKK Nordrheinseit 01.10.2009?
 INTER-FORUM Data Services GmbH   für
  • IKK direkt
  • IKK Niedersachsen
  • IKK Vereinte
  • GEK (Gmünder)
  • HIK
  • HZK
seit 01.05.2007Ja
 INTER-FORUM Data Services      GmbH für
  • IKK gesund plus
  • Vereinigte IKK
seit 01.07.2008?
 Syntela GmbH für
  • abc BKK
  • Bertelsmann BKK
  • BKK 24
  • BKK Basell
  • BKK DEMAG KRAUSS-MAFFEI
  • BKK Diakonie
  • BKK Dr. Oetker
  • BKK Dürkopp Adler
  • BKK für Heilberufe
  • BKK PricewaterhouseCoopers
  • BKK VOR ORT
  • BKK Werra-Meissner
  • BKK Westfalen-Lippe
  • DRÄGER & HANSE BKK
  • E.ON BKK
  • ktpBKK
  • METRO AG Kaufhof BKK
  • NOVITAS BKK - Die Präventionskasse (NOVITAS Vereinigte BKK und BKK Gruner + Jahr)
  • pronova BKK
seit 01.07.2007Ja
 Medent GmbH für
  • Techniker Krankenkasse (TK)
  • Kaufmännische Krankenkasse (KKH)
  • BKK Mobil Oil
  • BKK Aktiv
  • BKK Deutsche Bank AG
  • GBK Köln
  • BKK Aktiv
  • SBK HV
seit 01.06.2008Ja
 alle LKK01.06.2008Nein

  

Mit folgenden Kassen läuft die Erprobungsphase.

KasseEchtbetrieb geplant ab
 AOK Berlin?

Außer den o.g. Kassen ist zur Zeit keine Kasse in der Lage papierlose Rechnungen von Hebammen anzunehmen. Wir werden Sie an dieser Stelle stets über den aktuellen Stand unterrichten.